News:

Zurück   GT5news.de - Forum > GT5news.de > Hinweise und Ankündigungen

Thema geschlossen

Alt 11.11.2009, 12:58   #1
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Post Geplantes Feature: Die Settings-Datenbank

Ein weiteres Thema, bei dem die Community entscheidene Hinweise geben kann und soll!

Wir planen den Launch einer Settings-Datenbank um die Tuning-Einstellung (im Profi-Modus) von GT5 an einer zentralen Stelle im Portal zur Verfügung zu stellen.

Zu diesem Feature ist bereits geplant:

- Übersichtliche Erfassungsmaske für jeden der im Forum registriert ist.
- Bewertungssystem der Community, jeder kann einem Setting einmalig eine Bewertung geben (1-5 Sterne).
- Ein Suchsystem im Portal, bei der die User nach Fahrzeug oder Settingersteller suchen und nach Bewertung oder Settingersteller sortieren können.

Bisher also alles noch recht mager, die Fragen die sich mir auftun sind dabei folgende:

- Ist ein Kommentarfeld des Settingersteller zu seinem Setting notwendig (z.B. "für Wüstenrallye geeignet" oder "hervorragend bei Schnee" vorrausgesetzt es gibt diese Features)?
- Welche Informationen würdet ihr dort gerne sehen, meint Ihr es gibt Einstellungen die man nicht preisgeben sollte oder die Geschmackssache sind (Erfahungen aus alten GT Teilen)?
- Haltet Ihr so eine Settings-Datenbank für sinnvoll, bzw. würdet Ihr sie nutzen?

Ich würde mich über Wünsche/Anregungen/Anmerkungen und weiteres freuen!
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Layz schicken Besuche die Homepage von Layz! Suche alle Beiträge von Layz

Alt 12.11.2009, 07:00   #2
VoPo914
Betatester
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von VoPo914
PS3 ID: GTRP_VoPo914
VoPo914 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

So eine Datenbank ist vor allem für Tuningdeppen, so wie mich bestimmt interessant.
Ob und in wie weit die dann genutzt wird ist eine andere Frage.
Und alle Setups sollte man nun wirklich nicht offen ins WWW stellen.
Zumindest nicht solche, die in öffentlichen Onlinerennen sehr gut sind.
Einen kleinen Vorteil sollte man ja immer für sich, (in der Community) behalten.

Ich gebe euch mal einen Link, von einer Datenbank, dort könnt ihr ja mal rein schauen.
Ist aber wohl immer noch im Beta-Status.

Noch eine andere Frage. Wie habt Ihr euch das mit dem Bereich Fahrzeuge gedacht?
Für jedes Auto einen eigenen Post mit Bild und sollen da auch die Proloque Fahrzeuge rein?

Anmerkung: Und wenn der Editor IFRAME unterstützen würde, könnte man die Arcade-Tabellen darunter setzen....

Geändert von VoPo914 (12.11.2009 um 10:52 Uhr).
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an VoPo914 schicken Suche alle Beiträge von VoPo914

Alt 12.11.2009, 10:29   #3
Smash
Sonntagsfahrer
Benutzerbild von Smash
PS3 ID: GTRP_Smash
Smash ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Das klingt schonmal sehr gut
Ein Kommentarfeld würde ich immer drinlassen, so kann der Autor wenigstens ein-zwei Worte dazu erwähnen, was auch immer.
Ganz nett, wenn möglich, wäre auch eine Funktion, ein setup nur bestimmten users zugänglich zu machen, denn nicht jedes setup will man mit jedem teilen (evt. reicht da auch schon eine passwortabfrage)

Aber da kommt für GT5 ne Menge Daten zustande
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Smash schicken Suche alle Beiträge von Smash

Alt 12.11.2009, 11:21   #4
TAFKAH
Chef-Moderator
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von TAFKAH
PS3 ID: GTRP_TAFKAH
TAFKAH ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Mit den Setups ist das ja immer so eine Sache. Es ist nicht für jeden geeignet, jedoch immer eine gute Basis um das beste für sich herrauszuholen. Ein Kommentarfeld würde ich pers. favorisieren.
Bewerten lassen würde ich das aus den oben genannten Gründen jedoch nicht.

Als wichtig empfände ich ein how to do. Was passiert wenn ich das und das mache. z.B. Verstelle ich die Spur , was passiert dann? Gibt es in der Form glaub ich auch noch nicht.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an TAFKAH schicken Besuche die Homepage von TAFKAH! Suche alle Beiträge von TAFKAH

Alt 12.11.2009, 11:57   #5
Carbonlover
Betatester
Kartfahrer
Benutzerbild von Carbonlover
PS3 ID: CARBONLOVER
Carbonlover ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Der Grundgedanke an sich ist prima,aber ich würde niemals!! hier ein Setup einstellen damit mir dann ein crashkid damit um die Ohren fährt,und mir zeitstrafen oä. verpasst
wenns dann hinter verschlossenen Türen wäre und nur Mitglieder die sauberst fahren Zugriff darauf hätten würde ich mich beteiligen...aber nur dann!!
Und das werden unsere GTRP Mädels mit sicherheit genau so! sehen.

Alt 12.11.2009, 12:38   #6
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Carbon, kann es sein dass du eine etwas agressive Grundstimmung hast?

Der Smiley ist irgendwie in jedem deiner Posts zu finden .
Wir wollen Euch hier nichts böses oder Euer Wissen irgendwelchen "Crashkids" zur Verfügung stellen, GT5news.de arbeitet daran jedem den Einstieg ins Spiel zu erleichtern und vorallem mit späteren Features die Möglichkeit zu bieten sich mit anderen zu messen.
Also weniger und mehr .

Back to Topic:
Man könnte eine Liste der User anfertigen, bei denen man auswählen kann wer dieses Setup sehen soll, oder ob alle es sehen können, das lässt sich definitiv machen ja.

Gut Kommentarfeld wird es dann also auch geben, eine Fahrzeugdatenbank ist wieder ein anderes Thema, die muss ja leider eh bis Release warten (zumindest was die Screenshots angeht).
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Layz schicken Besuche die Homepage von Layz! Suche alle Beiträge von Layz

Alt 12.11.2009, 12:53   #7
TAFKAH
Chef-Moderator
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von TAFKAH
TAFKAH ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Richtig. Mann soll jedem eine Chance geben. Auch Crashkids.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an TAFKAH schicken Besuche die Homepage von TAFKAH! Suche alle Beiträge von TAFKAH

Alt 12.11.2009, 13:18   #8
Carbonlover
Betatester
Kartfahrer
Carbonlover ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Zitat:
Zitat von Layz Beitrag anzeigen
Carbon, kann es sein dass du eine etwas agressive Grundstimmung hast?

Der Smiley ist irgendwie in jedem deiner Posts zu finden ..
Ach was...ich liebe dieses Smily einfach (siehe Sig)

Alt 30.11.2009, 21:36   #9
scoop
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von scoop
PS3 ID: kantamantu83
scoop ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Eine set up Liste ist eine gute Sache an sich.
Ich finde diese Art online- hilfe sinnvoll. besonders für Neueinsteiger. Aber werden wir nicht alle Neueinsteiger sein?----
"ja" also würde eine zugangsbeschränkung zu den daten wohl den meisten verwährt bleiben (wenn Passwort und so) und erst recht den Neueinsteigern.
Nach dem sich die ersten clübchen gebildet haben, geht der nutzen für die Allgemeinheit langsam unter.
Mein Vorschlag wäre es set-ups anzubieten, die sich auf Streckentyp und Fahrzeugtyp(MF/FF usw.) im allgemein gut bewähren.

Dann darf danach jeder gerne seine Einstellungen im entspechenden Kommentar outen.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an scoop schicken Suche alle Beiträge von scoop

Alt 30.11.2009, 21:52   #10
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Wie sollte das im Datail aussehen?

Die Einschränkung ist wie gesagt, recht sinnvoll, denn extrem gute Setups sind halt nicht für jedermann gedacht.

Ich bin da aber noch unentschlossen, eine Cliquenbildung will gern ich vermeiden, aber das wird schwer zu realisieren.

Na ich werd bald mal die Beta posten, vielleicht finden wir ja einen geeigneten Mittelweg

Alt 02.12.2009, 15:10   #11
TAFKAH
Chef-Moderator
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von TAFKAH
TAFKAH ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Zugriff auf die Setup Datenbank nach **** Posts vielleicht?

Alt 02.12.2009, 16:16   #12
DAHOOL
Moderator
DTM Pilot
Benutzerbild von DAHOOL
PS3 ID: dahool23
DAHOOL ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

bessere idee...
nur leute die ein eigenes Setting eingesendet haben dürfen auch settings von anderen sehen..

ODER.. settings müssen mit sternchen bewertet werden.. wenn dein eigenes Setting 2 Sterne hat.. von 5.. dann darfste auch guggn was andere so gesettet haben.

ODER...
Jeder der meiner Mama 5 euro schickt ....ne ich glaub dat wird nix

ODER..
es wird abgestimmt ob ein User die Settings sehen darf oder nicht
das bedeutet für neue User das sie sich ersma beliebt machen müssen
bei den alten Hasen .. die dann wiederum für ihn stimmen..

ODER..
Ein User muss mindestens 3 Freunde (oder mehr) im Forum haben die quasi für ihn bürgen.
is so ähnlich wie die abstimmung nur kleiner..

Alt 02.12.2009, 18:18   #13
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Zitat:
Zitat von DAHOOL Beitrag anzeigen

ODER.. settings müssen mit sternchen bewertet werden.. wenn dein eigenes Setting 2 Sterne hat.. von 5.. dann darfste auch guggn was andere so gesettet haben.

Paradoxum, checkste aber selber oder?

Hmmm, dass sich hier jeder user erstmal einschleimen muss... ich weiss ja nich...

Wenn ne Sperre nach Posts, dann so ala "ab 5 posts gucken", "ab 15 bewerten", "ab 25 posten" oder so. Aber ist meiner Meinung nach auch irgendwie nicht die optimalste lösung...

Hmmm, any suggestions?

Alt 02.12.2009, 18:40   #14
GTRP-Willi
Settings Guru
Kartfahrer
Benutzerbild von GTRP-Willi
PS3 ID: GTRP-Willi
GTRP-Willi ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Am besten erst mal abwarten welche Möglichkeiten es im finalen GT5 mit den Settings geben wird.
Falls man diese nämlich Virtuell verkaufen kann, könnte es passieren dass nur wenige ein gut ausgearbeites Seup zur Verfügung stellen.
Ich merk das grad bei Forza, da geht in der Richtung leider kaum was. Entweder wurde das Setup gekauft, oder es gibt höchstens mal ein par waage Tips.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an GTRP-Willi schicken Suche alle Beiträge von GTRP-Willi

Alt 02.12.2009, 20:30   #15
Carbonlover
Betatester
Kartfahrer
Carbonlover ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Settings kaufen?!.
Die spinnen...die Römer!! und ich werde reich und brauche nicht mehr jeden Morgen um fünf den Wecker an die Wand zu werfen.

Alt 03.12.2009, 09:09   #16
ONLINE__BOT
Sonntagsfahrer
Benutzerbild von ONLINE__BOT
PS3 ID: ONLINE__BOT
ONLINE__BOT ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Klar bei der registrierung von GT5 gibst du deine Kontonummer an und schon fliesst Bares.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an ONLINE__BOT schicken Suche alle Beiträge von ONLINE__BOT

Alt 03.12.2009, 09:33   #17
GTRP-Willi
Settings Guru
Kartfahrer
Benutzerbild von GTRP-Willi
PS3 ID: GTRP-Willi
GTRP-Willi ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Mit virtuell kaufen meinte ich natürlich die Credits die man im Spiel verdient.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an GTRP-Willi schicken Suche alle Beiträge von GTRP-Willi

Alt 03.12.2009, 09:51   #18
ONLINE__BOT
Sonntagsfahrer
Benutzerbild von ONLINE__BOT
PS3 ID: ONLINE__BOT
ONLINE__BOT ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Na klar Willi desshalb der Smilie von mir.
Denke Carbi hat das auch so verstanden und nur nen joke gemacht.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an ONLINE__BOT schicken Suche alle Beiträge von ONLINE__BOT

Alt 03.12.2009, 22:08   #19
Arkratol
Gast

Auf Facebook teilen

Thumbs down

Also ich denke die Settings solte jeder Regestrierte User sehen können.
Wenn jemand ein Bomben Setting hat und es nur mit bestimmten Leuten teilen will () soll er es halt per PN machen .

Alt 03.12.2009, 22:58   #20
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Im Grundgedanken richtig, dennoch die Funktion Settings nur für Freunde zu zeigen hat was, ich kann sie ja so oder so sehen

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
datenbank, gran, gt5, settings, setups, turismo