News:

Zurück   GT5news.de - Forum > GT5news.de > Hinweise und Ankündigungen

Antwort

Alt 06.12.2009, 15:28   #1
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard Geplantes Feature: Die Fahrzeug-Datenbank

Da ich sowieso eine Fahrzeug-Datenbank für die Settingsdatenbank brauchte habe ich mir die aktuelle Liste der Fahrzeuge geschnappt und sie in eine Datenbank geschrieben.

Diese auszulesen und in einem ansprechenden Format darzustellen wir ein weiteres Feature unserer Portalnavigation sein (die is im Moment noch so leer ).
Also werde ich nach der Settings-Datenbank mit der Fahrzeug-Datenbank weiter machen (Vorteil: jedes Fahrzeug in der Fahrzeug-Datenbank ist automatisch in der Settings-Datenbank verfügbar).

Folgende Daten habe ich für jedes Fahrzeug angelegt:

• Hersteller
  • Fahrzeugtyp (Modell)
  • Gewicht
  • Max Speed (mit standard Setting)
  • PS
  • Bildadresse des Fahrzeugs (später wird jedes Fahrzeug über ein Bild verfügen, wie ich schon oben erwähnte "ansprechendes Format" )

Update:
Hinzukommen noch:
  • Leistungsindex (Danke Willi)
  • Antriebsart (Danke Carbonlover)
  • Sitz des Motors (Danke Carbonlover)
  • ggf. Ingame Preis (Danke Prison)
  • Fahrzeugkategorie (Danke Addyx)

Fällt euch hierzu noch was ein?
Es geht nicht darum alle Details eines Fahrzeugs zu erhalten, ein kleiner Infotext wäre jedoch möglich. Nur geht das ganze dann schon in Redaktionsarbeit über und für die haben Dahool und ich zur Zeit nur wenig Rescourcen über.

Achso und das übliche "find ich gut" oder "ne lass mal stecken" wäre auch nett .
Rein Proforma
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Layz schicken Besuche die Homepage von Layz! Suche alle Beiträge von Layz

Alt 06.12.2009, 15:38   #2
GTRP-Willi
Settings Guru
Kartfahrer
Benutzerbild von GTRP-Willi
PS3 ID: GTRP-Willi
GTRP-Willi ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Der Leistungsindex fehlt.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an GTRP-Willi schicken Suche alle Beiträge von GTRP-Willi

Alt 06.12.2009, 17:30   #3
Carbonlover
Betatester
Kartfahrer
Benutzerbild von Carbonlover
PS3 ID: CARBONLOVER
Carbonlover ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Fürs Setup erstellen muss der Nutzer wissen wie das Fahrzeug angetrieben ist zb 4x4 etc.und wo der Motor sitzt,viele Tuning Anfänger beachten zum Beispiel nicht das ein anheben/absenken des Fahrzeugs vorne/hinten bei unterschiedlicher Motorenlage sehr unterschiedliche Auswirkungen hat..

Alt 06.12.2009, 21:07   #4
Prison39
Rallyefahrer
Benutzerbild von Prison39
PS3 ID: Prison39
Prison39 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Vielleicht noch den Preis.Wenn es Gebrauchtswagenmärkte gibt wie in GT4 könnte man auch noch den Gebrauchtwagenpreis angeben.

Das Thema Tuning könnte man auch noch einfließen lassen.

In jeden Fall wirds eine große Datenbank.

Alt 06.12.2009, 21:12   #5
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Jo und es wird ein Weilchen dauern, bis sie zu 100% gepflegt ist, aber ich sag mal: "einmal Mühe und danach viel Nutzen".

Danke soweit für die Anregungen!
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Layz schicken Besuche die Homepage von Layz! Suche alle Beiträge von Layz

Alt 07.12.2009, 08:44   #6
ONLINE__BOT
Sonntagsfahrer
Benutzerbild von ONLINE__BOT
PS3 ID: ONLINE__BOT
ONLINE__BOT ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Wie wär's mit ner Zeile für die grundeigenschaft des Setup's damit jeder Farertyp sein Setting leichter finden und einordnen kann.
:Neutral
:Untersteuernd
:Übersteuernd
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an ONLINE__BOT schicken Suche alle Beiträge von ONLINE__BOT

Alt 07.12.2009, 10:31   #7
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Hmmm sollte das wirklich bestandteil der Fahrzeug-Datenbank sein?

Also bei der Settings-Datenbank habe ich ein Feld für solche Informationen bereits berücksichtigt.

Die Frage ist, brauchen wir dann noch eine Zeile die das "natürliche" Fahrverhalten des Fahrzeugs angibt in der Fahrzeug-Tabelle?

Alt 07.12.2009, 10:43   #8
ONLINE__BOT
Sonntagsfahrer
Benutzerbild von ONLINE__BOT
PS3 ID: ONLINE__BOT
ONLINE__BOT ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

War auch für den Setup bereich gedacht.
Der Kaffe war wohl nix.

Geändert von ONLINE__BOT (07.12.2009 um 10:58 Uhr).
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an ONLINE__BOT schicken Suche alle Beiträge von ONLINE__BOT

Alt 07.12.2009, 14:11   #9
Addyx
Fahrschüler
Benutzerbild von Addyx
Addyx ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Was mir noch in den Sinn kommt:
  • Bereifung im Originalzustand
  • Fahrzeugkategorie (Serie / Rennwagen / Konzeptstudie etc...)
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Addyx schicken Suche alle Beiträge von Addyx

Alt 28.01.2010, 13:10   #10
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

So wir haben nun das CMS soweit fertig gestellt, dass die bisherigen ca. 140 Fahrzeugdatensätze angepasst und bald auch neue hinzugefügt werden können.

Das bringt jedoch wieder ein To-Do mit sich, bei dem wir nach einem Freiwilligen ausschau halten. Während der Programmierphasen ist es mir leider nicht möglich alle Datensätze mit den richtigen Werten zu bestücken.

Vopo914 hat sich bereits als unersetzlich herausgestellt, denn er hat fast 80 der Datensätze bereits mit Bildern der Fahrzeuge versehen.

Wer von euch also Lust hat Teil des Projektes Fahrzeug-/Settingdatenbank zu werden und für uns in einem komfortablen CMS die Datensätze der Fahrzeuge zu vervollständigen, der kann sich gerne bei mir oder Dahool per PM melden .

Wir würden uns freuen

Alt 10.05.2010, 01:23   #11
Legende
Fahrschüler
Benutzerbild von Legende
PS3 ID: iTaaa
Legende ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Habe mir gerade wieder ein wenig die Mainseite angeschaut und wollte schon nach dem Feedback Thread ausschau halten, vorallem wegen der Inhalte.

Erstmal ein großes Lob. Die Seite sowie das Forum ist sehr attraktiv gestaltet, gute und passende Farben zum Thema Gran Turismo. Das Design ansich ist zwar schlicht, aber übersichtlich, ordentlich, ansehnlich und hat die grafische Sauberkeit.

Was mir bisher weniger gefällt ist der Inhalt. Ich weiß jetzt nicht in wie weit euer Team groß ist, ob es intern noch Mitarbeiter hat, wie lange es euch schon definitiv gibt und wie eure zeitlichen Ressourcen aussehen, aber der Inhalt der Hautpseite fällt verhältnismäßíg mager aus.

Die News sind aktuell und gut gefüllt, es sind Screens und Videos, wobei mir die Einbindung nicht gefällt und ich geschweige denn garkeine ansehen kann. Irgendwie laden diese nicht und wenn, dann deutlich zu lange - an meinem Internet liegt es nicht.

Es fehlen zudem jegliche Informationen zu Gran Turismo ansich, die man aufrufen kann, ohne News rauszukramen. Man könnte über die Entwicklungsphase, Möglichkeiten, Erneuerungen, das Eintwickler Team Polyphony Digital selbst kurz näher bringen und lauter solche kleinen Informationen. Natürlich zählt dazu auch eure geplante Fahrzeug-Datenbank, eins der wichtigsten Elemente, bei Rennspielen.

Genau da wollte ich dann auch nachfragen, was hat sich jetzt in den 4 Monaten zum letzten Beitrag zu diesem Thema getan?

Ansonsten aber nach all der Kritik nochmal ein Lob, eine wirklich potentielle Seite seid ihr definitiv.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Legende schicken Suche alle Beiträge von Legende

Alt 10.05.2010, 10:27   #12
VoPo914
Betatester
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von VoPo914
PS3 ID: GTRP_VoPo914
VoPo914 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Es gibt eine Fahrzeugdatenbank.......
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an VoPo914 schicken Suche alle Beiträge von VoPo914

Alt 10.05.2010, 10:41   #13
Legende
Fahrschüler
Benutzerbild von Legende
PS3 ID: iTaaa
Legende ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Und die finde ich wo?
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Legende schicken Suche alle Beiträge von Legende

Alt 10.05.2010, 11:43   #14
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Zur Größe unseres Teams, lässt sich sagen, dass wir seit unserem Umzug vor etwas mehr als einem Monat zu dritt sind, da sich TAFKAH unserem Team angeschlossen hat.
Da wir berufstätig sind, fehlt natürlich die Zeit für die eine oder andere Sektion. Warum du die Screenshots nicht sehen kannst werde ich prüfen, habe da aber schon eine Vermutung .

Die Fahrzeugdatenbank, ist genau wie die Streckendatenbank unabdingbar für unsere Settingsdatenbank, eine standalone Fahrzeugdatenbank gibt es leider noch nicht, da uns da etwas die Zeit für ein Layout fehlt.

Wir sind natürlich bemüht die Seite stetig zu erweitern, aber auch die Informationspolitik seitens Sony und Polyphony schränkt uns weiter ein, als uns das lieb ist.

Über ein Hersteller/Producer Feature haben wir aber tatsächlich noch nicht nachgedacht, guter Ansatz, das lässt sich glaube ich schnell und übersichtlich umsetzen .

Alt 10.05.2010, 11:50   #15
VoPo914
Betatester
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von VoPo914
PS3 ID: GTRP_VoPo914
VoPo914 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Zur Zeit ist existiert noch keine Abfrage, nur auf die Frahrzeuge!

Deswegen kannst Du diese auch so, in dieser Form nicht sehen.
Das Settingtool greift aber auf diese zurück.

Selbst wenn es jetzt schon eine Abfrage gäbe, würdest Du eh keinen Ahhhh oder Ohhh Effekt erleben.
Denn dort befinden sich wirklich nur die 74 Fahrzeuge, die bereits in GT5 Proloque vorhanden sind.

Die einzigen die wirklich wissen welche Autos es in GT5 geben wird, sitzen eingemauert und angekettet, mit abgeschnittener Zunge in einem von der Aussenwelt abgschnittenem Bunker und werden das Tageslicht wahrscheinlich nie mehr zu sehen bekommen.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an VoPo914 schicken Suche alle Beiträge von VoPo914

Alt 10.05.2010, 12:07   #16
DAHOOL
Moderator
DTM Pilot
Benutzerbild von DAHOOL
PS3 ID: dahool23
DAHOOL ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Legende.. gute hinweise und Anregungen.. weiter so...
Solche Leute brauchen wir hier, die konstruktiv an der Seite mitarbeiten.
WIr verstehen uns als erstes mal als deutsches Anlaufportal für GT5 Fans
an zweiter Stelle kommen die News
dannach kommen die Features die Leute immer wieder kommen lassen sollen
also Fahrzeugdatenbank und Settingsdatenbank.
Da wir davon ausgehen das sich hier nur GT5 Fans rumtreiben werden wir
keine Spielvorstellung haben. Die meisten hier wissen worum es geht und benötigen dies nicht.
Natürlich wäre es ne tolle Sache um Werbung für das Game und somit auch uns zu machen.

Wir sind im Moment nur 3 Leute.. suchen aber beständig nach Informanten, Newspostern und japanisch Sprechenden Spionen. Ansonsten erstmal Willkommen bei uns

Alt 11.05.2010, 00:40   #17
hensar
Sonntagsfahrer
hensar ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Ich weiß nicht, ob Ihr pro Fahrzeug 'nen extra thread machen wollt, aber wär eigentlich ganz angenehm.

Da könnte das Fahrverhalten mit Standard-Set besprochen und auch Tips ausgegeben werden. Zum Beispiel für welche Serie es geeignet ist, wie es zu händelnist usw
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an hensar schicken Suche alle Beiträge von hensar

Alt 11.05.2010, 10:28   #18
DAHOOL
Moderator
DTM Pilot
Benutzerbild von DAHOOL
DAHOOL ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

mal schaun.. eventuell ja..
bei den Settings machen wir das ja genau so..
jedes setting hat seinen eignen Treath in dem es bequatscht werden kann..
eine Fahrzeugkategorie haben wir auch schon..dort stehen aber bisher nur allgemeine infos drin.
wird sicher nach release noch aufgestockt

Alt 12.05.2010, 00:43   #19
didi-GT4
Kartfahrer
Benutzerbild von didi-GT4
PS3 ID: didi-GT4
didi-GT4 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

da habt ihr euch ja was vorgenommen
bei über 950 Fahrzeugen, RESPECKT
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an didi-GT4 schicken Suche alle Beiträge von didi-GT4

Alt 12.05.2010, 10:41   #20
DAHOOL
Moderator
DTM Pilot
Benutzerbild von DAHOOL
DAHOOL ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

sicher..aber ihr helft uns ja sicher dabei

Antwort

Lesezeichen