News:

Zurück   GT5news.de - Forum > GT5news.de > News

Antwort

Alt 10.09.2010, 09:16   #1
Layz
Administrator
Rallyefahrer
Benutzerbild von Layz
Layz ist offline

Auf Facebook teilen

Standard Viel Wirbel um das derzeitige Schadensmodell

Es ist viel los in den Foren der großen Spieleseiten, sowie beim scheinbar allumfassenden GTplanet. Es geht in diesen Tagen um das Schadensmodell eines GT Demo Builds, welcher in Amerika an einigen öffentlich zugängigen Geschäften zum Testspielen zur Verfügung gestellt wird. Auf Screenshots und Videos wird dokumentiert, Erfahrungsberichte werden ausgetauscht und es teilen sich die Lager.

Während einige damit beschäftigt sind mit ihrem Kopf über die Tastatur zu rollen, oder ihn gar an der nächst gelegenen Wand vor Frust zu malträtieren, sehen andere dem gezeigten mit glänzenden Augen entgegen...

Nur wodran liegt es, dass die Communiy sich so uneinig über die Qualität des (in der Demo) implementierten Schadensmodell ist?

Die Antwort ist recht simpel und kann als eine Warnung betrachtet werden, die Dinge nicht voreilig zu beurteilen. So berichtet ein User vom GTplanet, dass im Demo Build einige Einstellungen vorgenommen werden können, die das Schadensmodell auf optische, physische, kombinierte und gänzlich fehlende Auswirkungen beeinflussen können. Auch die Stärke des Schadens kann hier reguliert werden. Es entsteht also Bild- und Videomaterial von unterschiedlichen Einstellungen, was dem Betrachter bewusst sein muss, bevor sich Bewerungen wie "enttäuschend" oder "überzogen" im Kopf festsetzen.

Ein Beispiel erläutert diesen Umstand. Hierbei handelt es sich um zwei Videos, des gleichen Demo Builds, mit jedoch unterschiedlichen Einstellungen.

Hier sehen wir das Schadensmodell, im optischen Modus, auch die Stärke der Beeinträchtigung wurde runter reguliert.

optisches Schadensmodell (minimale Einstellung)

Ein Gegenbeispiel, mit optischen und physischen Auswirkungen (kombiniert) und einer realistischeren Einstellung (natürlich ist der Schaden hier auch noch nicht auf maximalen Einstellungen - man bedenke die "zerknitterten" Motorhauben einiger Screenshots).

optisches und physisches Schadensmodell (realistischere Einstellung)

Die Unterschiede sind hier nicht nur sichtbar, sondern auch leicht zu erklären. Während die Demo weiter öffentlich zugänglich ist, sind die Betreiber der Test-Stationen natürlich darauf bedacht, ihren Kunden den größtmöglichen Spielspaß zu bieten.
Einem überwiegend jungen Klientel ist ein realistisches Schadensmodell einfach nicht zumutbar. Man denke hierbei an den Grund, weshalb der Führerschein in Deutschland erst ab 18 Jahren zu erwerben ist.

Wir wollen zwar nicht den Eindruck erwecken, dass das was wir in den Videos sehen, das ist was wir uns vielleicht erhofft haben. Dennoch handelt es sich um einen Demo Build, der nicht final ist. Wieviel noch am Schadensmodell "gedreht" wird können wir bis dato nicht sagen.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Layz schicken Besuche die Homepage von Layz! Suche alle Beiträge von Layz

Alt 10.09.2010, 09:28   #2
DAHOOL
Moderator
DTM Pilot
Benutzerbild von DAHOOL
PS3 ID: dahool23
DAHOOL ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Sicherlich ist das ganze eine Demo und noch nicht Final. AUf der Tokio Game Show wird eventuell eine neue Version der Demo gezeigt die dann wiederrum auch ein aktuelleres Schadensmodell haben könnte.
Nur Kazanuri und seine Mannen könnten im Moment beantworten ob daran noch gefeilt wird oder ob das ganze final ist. Die Chance auf eine Antwort kommt dann wohl in den nächsten Wochen.

Letztendlich sollte man sowieso versuchen das Rennen gäntlich ohne Schramme zu überstehen.

Alt 10.09.2010, 14:44   #3
Prison39
Rallyefahrer
Benutzerbild von Prison39
PS3 ID: Prison39
Prison39 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Ich bin eigentlich recht zufrieden,der 458 Italia sah doch realistisch demoliert aus im Video.

Außerdem sind die Raucheffekte sehr schön und man sieht auch Gras aufwirbeln.Ich mach mir nichts mehr aus den Videos,wenn GT5 endlich bei mir Zuhause ist dann wird gezockt und richtig beurteilt.

Alt 10.09.2010, 14:46   #4
barbarossa
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von barbarossa
PS3 ID: sgladschdglei71
barbarossa ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Ich laß mich jetzt erstmal überraschen wie es denn fertig aussieht. Wenn man wirklich den Schaden und die Auswirkung einstellen kann, wäre das mit Sicherheit nicht der schlechteste Weg. Wie schon oben geschrieben versucht Sony und PD soviele Einheiten wie möglich zu verkaufen. Um eben auch Gelegenheitsspieler mit diesem Spiel zu begeistern.

Click the image to open in full size.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an barbarossa schicken Suche alle Beiträge von barbarossa

Alt 10.09.2010, 19:37   #5
didi-GT4
Kartfahrer
Benutzerbild von didi-GT4
PS3 ID: didi-GT4
didi-GT4 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Zitat:
Zitat von barbarossa Beitrag anzeigen
Ich laß mich jetzt erstmal überraschen wie es denn fertig aussieht. Wenn man wirklich den Schaden und die Auswirkung einstellen kann, wäre das mit Sicherheit nicht der schlechteste Weg. Wie schon oben geschrieben versucht Sony und PD soviele Einheiten wie möglich zu verkaufen. Um eben auch Gelegenheitsspieler mit diesem Spiel zu begeistern.
Das ist genau, auch meine Meinung!
Und so wie es aussieht sind die Videos auch nicht auf dem neusten Stand.
Ich habe in keinen der beiden, obwohl die Räder hier rauchte, Reifenspuren
sehen können. In neueren Videos sind diese aber sehr wohl zu sehen.

Also abwarten, PD wirds schon richten, die GT Serie hat mich persönlich
noch nie entäuscht
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an didi-GT4 schicken Suche alle Beiträge von didi-GT4

Alt 10.09.2010, 20:55   #6
tony_montana0815
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von tony_montana0815
PS3 ID: Tony_montana0815
tony_montana0815 ist offline

Auf Facebook teilen

Smile

Erstma zu den Vidz, sehen sehr schön aus die beulen usw... wenn man bedenkt, dass PD es geschaft hat ein recht ordentliches Schadensmodell auf die beine zu stellen und das in so kurzer Zeit für 1000 Autos!! Die haben meinen Respekt.

Vor 1 Jahr haben sie es doch auf der GC 09 vorgestellt und da haben alle rumgemeckert, dass es Scheiße aussieht. Nun hat sich viel getan und zum größten teil sehe ich auf andern sites, dass die leute immer noch nicht zufrieden sind. Verstehen tue ich es nicht. Naja es gibt halt leute die sind nie zufrieden.

Ich lehene mich mal ziehmlich weit aus dem Fenster und sage GT5 wird mindesten 4 Mio mal verkauft wenn nicht sogar noch mehr.

Es wurde bislang doch alles von PD eingehalten was sie uns versprochen haben oder irre ich??

Nur noch das "hope" dynamische wettermodel in aktion sehen bzw hoffen dass es drin sein wird für alle strecken dann bin ich wünchlos glücklich.

Ich weiß ein bisschen lang der text aber hatte gerad son schreibflash.

LG 0815
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an tony_montana0815 schicken Suche alle Beiträge von tony_montana0815

Alt 10.09.2010, 21:26   #7
Prison39
Rallyefahrer
Prison39 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Zufrieden wirst du niemals alle bekommen.Es wird immer welche geben die unzufrieden sind.

Ich freu mich auch schon richtig,besonders auf die Wettereffekte.

Alt 11.09.2010, 10:25   #8
Iceman78_HRO
Rallyefahrer
Benutzerbild von Iceman78_HRO
PS3 ID: Iceman78_HRO
Iceman78_HRO ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

mir sind schadensmodell und wettereystem total egal, ich will einfach nur fahren.
die verpackung eines produktes hat mich wirklich noch nie interessiert, es sei denn sie ist schwer zu oeffnen =)

Strasse nass, Fuss vom Gas. Strasse trocken, druff den Socken.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Iceman78_HRO schicken Suche alle Beiträge von Iceman78_HRO

Alt 11.09.2010, 11:05   #9
Prison39
Rallyefahrer
Prison39 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Naja,Wettereffekte sind schon cool und wenn sie nicht drin wären,würden wieder alle möglichen rumjaulen.
Le Mans bei Regen wird bestimmt geil,das macht die Rennen interessanter.

Alt 11.09.2010, 22:32   #10
barbarossa
Hobby-Rennfahrer
barbarossa ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Auch der Tag/Nachtwechsel sieht super aus. Wenn man dann nur noch mit Licht fährt und ringsrum alles dunkel ist wirds auch nochmal schwieriger

Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an barbarossa schicken Suche alle Beiträge von barbarossa

Alt 12.09.2010, 11:08   #11
Prison39
Rallyefahrer
Prison39 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Da freu ich mir richtig drauf.Da ist eine gute Streckenkenntnis Gold wert.

Bin mal gespannt ob man Le Mans bei Nachts und Regen fahren kann.

Alt 12.09.2010, 13:07   #12
barbarossa
Hobby-Rennfahrer
barbarossa ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Ich denke ja.Das gehört doch i-wie zusammen. Wobei ich mir die 24 stunden mit Sicherheit nicht antun werde Da macht meine bessere Hälfte nicht mit
Das ist mir einfach zu lange.

Alt 12.09.2010, 21:28   #13
Prison39
Rallyefahrer
Prison39 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Dazu gibts ja immernoch den guten B Spec Modus^^
Die Langstrecken sind die absoluten Highlights.Erst Stundenlang fahren,Top Rundenzeiten holen,Geld ohne Ende (fast) unddazu noch ein gutes Auto als Gewinn.So muss das sein.Bei 16 Gegnern gehts da schon rund.

Alt 13.09.2010, 12:36   #14
tony_montana0815
Hobby-Rennfahrer

Auf Facebook teilen

Standard

Ich glaub meine Freundin würde durchdrehen, wenn ich ihr erzähl schatz ich kann heute nicht weg ich hab nen 24 st. rennen zu fahren. Geh doch schon mal vor ich komm nach !!!!!

Ich glaub die würd meine ps3 durchs zimmer feuern.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an tony_montana0815 schicken Suche alle Beiträge von tony_montana0815

Alt 13.09.2010, 16:51   #15
VoPo914
Betatester
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von VoPo914
PS3 ID: GTRP_VoPo914
VoPo914 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Eine Freundin, die nicht mal 24 Stunden alleine zurecht kommt?
Das fängt ja gut an.......

Alt 13.09.2010, 16:54   #16
BulletGER
Kartfahrer
Benutzerbild von BulletGER
PS3 ID: BulletGER1987
BulletGER ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Meine würde eher mitmachen^^
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an BulletGER schicken Suche alle Beiträge von BulletGER

Alt 13.09.2010, 16:58   #17
VoPo914
Betatester
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von VoPo914
PS3 ID: GTRP_VoPo914
VoPo914 ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Das nenne ich mal eine "gute Erziehung"!

Hat aber mal wieder nichts mit dem Schadensmodell zu tun.

Alt 13.09.2010, 19:31   #18
BulletGER
Kartfahrer
Benutzerbild von BulletGER
PS3 ID: BulletGER1987
BulletGER ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Achja es ging ums Schadensmodell^^ Ich lass mich da einfach mal überraschen sonst versprech ich mir zu viel und bin am ende entäuscht. Ich hab schon solche und solche Videos gesehen deswegen wenn das Spiel in der Playsie liegt und ich es starte dann einfach so einstellen wie es mir gefällt und fertig^^
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an BulletGER schicken Suche alle Beiträge von BulletGER

Alt 14.09.2010, 10:55   #19
barbarossa
Hobby-Rennfahrer
barbarossa ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Ich laß es auch erstmal auf mich zurollen.Und danach kann man ja drüber diskutieren, was man nicht sogut findet.
Und wenn man das Schadensmodell seinen individuellen Bedürfnissen anpassen kann, ist das OK.

Alt 14.09.2010, 12:07   #20
tony_montana0815
Hobby-Rennfahrer

Auf Facebook teilen

Standard

Wenn man sich liebt dann dann verzichtet man auf das eine oder andere, natürlich nicht dauerhaft aber so ist es eben ein geben und nehem.

back@topic

Gran turismo wird einfach nur geil.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gran, gt5, schadensmodell, screenshot, turismo, video