|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
04.11.2010, 22:50
|
|
didi-GT4
Kartfahrer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PS3 ID: didi-GT4
|
|
|
|
Ich hab da mal einen kleinen Auszug aus meiner GT-Bibel zu diesem Thema
Wenn die Räder an der Achse exakt parallel zueinander stehen, so haben diese 0° Vorspur/Nachspur. Stehen die Räder auf einer Achse Vorne dichter zusammen als Hinten, dann hat das Auto Vorspur. Stehen die Räder Hinten dichter zusammen als Vorne, so spricht man von Nachspur. Bei Vor- oder Nachspur kommt der Geradeauslauf nicht dadurch zustande, dass beide Vorderräder unabhängig voneinander geradeaus lenken, sondern dadurch, dass sich die gegeneinander gerichteten Lenkkräfte des linken und rechten Vorderrades ausgleichen.
Das neutralste Fahrverhalten durch die Kurve bekommt man in der Regel mit einer Vorspur von 0° auf der Vorderachse. Eine Vorspur von 1°-3° bewirkt mehr Griff am Kurveneingang, aber weniger Griff in der Kurvenmitte und Untersteuern am Kurvenausgang. (gut für Hecktriebler) Nachspur auf der Vorderachse bewirkt, daß das Auto weniger gut in die Kurve einlenkt, aber dafür am Kurvenausgang zum Übersteuern neigt. Ein Auto mit etwas Vorspur auf der Vorderachse hat auf der Geraden einer leidlich ebenen Strecke einen besseren Geradeauslauf als ein Auto mit etwas Nachspur, und beschleunigt aus den Ecken etwas gerader heraus. Viel Vorspur auf der Hinterachse lässt das Auto besser aus den Ecken beschleunigen, kostet aber etwas Höchstgeschwindigkeit. Eine Nachspur wird an der Hinterachse normalerweise nicht eingestellt, da sie zum Übersteuern neigt und sehr instabil ist.
Zum Sturz an den Rädern bleibt nur zu sagen, je mehr, gibt Grip in den Kurven und verschlechtert
die Beschleunigung. Übertrieben viel Sturz, gleich unstabieler Geradeauslauf. Also nicht übertreiben.
|
|
|
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
14.11.2010, 15:09
|
|
BMW530iE60
Hobby-Rennfahrer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PS3 ID: TimoRock
|
|
|
|
danke prison u didi,
für den auszug und die erläuterung. ich denke viele verwechseln solche angaben und einstellungen.
sturz immer negativ (ich lass jetzt setup, fahrz. und so mal außer sicht) - eben wegen besserer seitenführungskräfte, sprich besserer bodenhaftung in kurven.
u wie bei didi beschrieben: zu viel is auch nix! vor allem an der vorderachse find ich persönlich, dass ein leichter negativer sturz reicht, weil sich das sonst nur negativ aufs lenkverhalten auswirkt.
aber all solche einstellungen variieren natürlich zum fz u der antriebsart. (FF, FH, MH, ... usw)
ich hab nen A-Corsa gehabt, mit koni-gewinde, fächerkrümmer, scharfer nockenwelle, remus-mittelschalldämpfer u -endtopf, ohne kat, geplantem zylinderkopf u 13'' sportstahlfelgen.
der hatte vorne so nen geilen negativen sturz u hi an leichten gehabt, dass der sich in kurven fahren hat lassen, wie ein go-kart! solang es trocken war! bei nässe natürlich nicht mehr so doll, aber man hat ihn auch schön leicht übersteuern können...
dass die reifen aber nach nem sommer fast glatt waren - vor allem an den innenkanten - brauch ich nicht weiter ausbauen, oder? 
|
|
 |
|