News:

Antwort

Alt 28.03.2011, 19:40   #1
langnaldo
Sonntagsfahrer
langnaldo ist offline

Auf Facebook teilen

Standard m3 nordschleife

hallo vollgasfreunde,,,ich fahre seid ein paar tagen mit verschiedenen bmw,s über die nordschleife,,besonders schnell und spassig ist der m3coupe 07,,meine rundenzeiten werden immer besser,, jetzt bin ich soweit das ich gerne das setup etwas ändern würde um nochmehr rauszuholen, bin aber weder kfz mechaniker noch renningeneur,,,, ich habe leider keine setups gefunden deswegen such ich jetzt hier,,, ich fahre auf der 500 lp ebene,, kann mir bitte jeman ein umfassendes setup posten,,,wäre echt ein traum,, ich bedanke mich schonmal im vorraus,,,Danke Danke Danke
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an langnaldo schicken Suche alle Beiträge von langnaldo

Alt 29.03.2011, 16:14   #2
Dartdoktor
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von Dartdoktor
PS3 ID: Dartdoktor
Dartdoktor ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Hallo

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns.
Das mit dem Setup ist so eine Sache. Weil jeder einen eigenen Fahrstil hat.
Trotzdem versuche ich dir mal Tipps für das Tuning zu geben (Die Experten unter uns können mich ja freundlicherweise korrigieren wenn ich falsch liege)
Tuningmenü:
Beim teuersten Getriebe kannst du ja unten rechts die Geschwindigkeit einstellen. Verringerst du diese hast du kürzere Schaltabstände zwischen den einzelnen Gängen. Das ist sehr gut für Strecken mit viel Kurven geeignet. Dann kannst du ja den letzten Gang lang machen und somit trotzdem eine hohe Endgeschw. erzielen. Das erhöhen der Geschw. bewirkt dann das Gegenteil. das nennt man dann "das Getriebe lang machen". Gut für Highspeedstrecken.

Beim einstellen der Spoiler gilt folgendes: Fährst du mit viel Spoiler, also hohen Werten hast du einen guten Halt in den Kurven, aber weniger Endgeschwindigkeit auf der Geraden. Also auch wieder für kurvige Strecken geeignet. Für niedrige Werte ist das dann halt umgekehrt.

Beim Punkt "Aufhängung" im Tuning Menü gibts ja auch einiges:

Bodenfreiheit: mit niedrigen Werten mehr Geschw., weil dann weniger Luft unter das Auto strömt und dass Auto sich somit an die Strasse ansaugt (Stichwort: speziell geformte Aerodynamische Unterböden in der F1. Das war vor ca. 3-4 Jahren ). Hast du aber eine unebene Strecke dann setzt dein Auto zu arg auf.
Dämpferhärte: hohe Werte machen dein Auto insgesamt stabiler
Bei den nächsten 2 Punkten bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn du beim aus- + einfedern zu kleine Werte hast fängt dein Auto an zu hüpfen bzw es wird unruhig. Weil dann der Weg den sich der Kolben im Dämpfer bewegen kann zu klein wird.
Stabi: niedrige Werte (also weich) heißt das dein Auto mehr Seitenbewegung hat. Zu weich heißt also das dein Auto aber auch zu schwammig wird. Wenn also dein Heck leichter in eine Kurve einschwenken soll dann vorn mehr als 5 hinten weniger.
Radsturz: Negativer Sturz ermöglicht besseres einlenken in die Kurve aber weniger stabilen Geradeaus Lauf, weil du ja das Rad in der Senkrechtachse nach innen kippst und der Reifen dann außen weniger Auflageflächefläche hat.
Vorspur: da kommt es bei den Einstellungen glaub ich darauf an ob du Front- oder Hecktriebler fährst.

Wenn du ein Sperrdifferenzial eingebaut hast und er bricht beim Bremsen aus dann den Wert bei Bremse erhöhen. Der 1. Wert sagt aus, ab welcher Krafteinwirkung das Diff. zu arbeiten beginnt.

Ja ich weiß, das sind viele Info's auf einmal. Aber es lohnt sich wirklich mal 1-2 Tage in dieses Thema zu investieren.

Gruß Dartdoktor

Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Dartdoktor schicken Suche alle Beiträge von Dartdoktor

Alt 30.03.2011, 08:19   #3
denjelsan
Rallyefahrer
Benutzerbild von denjelsan
PS3 ID: denjel-san
denjelsan ist offline

Auf Facebook teilen

Smile

Grüß dich!

Yo da hat der Doc Recht, lohnen tut es sich auf jeden Fall sich damit auseinanderzusetzten, allerdings werden 2 Tage wohl nicht ganz ausreichen. Wie erwähnt ist die Hauptproblematik beim Setup-Bau der Fahrstil des Fahrers.

BMW M3 Coupe 07, hmmm weiss jetz garnich ob ich den hab, würde mich die nächste Tage mal an nem Setup probieren, aber dazu bräucht ich mehr Daten.

500lp auf der NERDschleife, das wissen wir ja schon, aber welche Reifen max? Komplett-Tuning? Was haste den momentan für ne Richtzeit? Geht es nur um schnelle Zeiten oder sollen die Reifen ne bestimmte Rundenanzahl überleben? Fahrstil?-> in-die-kurve-reinbremser oder smoother-durch-roller?

edit:grad geschaut, hab nur den M3 CSL ´03 und M Coupe ´98...werd mir den CSL ma anschaun bezüglich Setup...

Geändert von denjelsan (30.03.2011 um 08:25 Uhr).
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an denjelsan schicken Suche alle Beiträge von denjelsan

Alt 01.04.2011, 19:13   #4
langnaldo
Sonntagsfahrer
langnaldo ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

hey,danke euch schonmal,,, also ich fahre mit weichen rennreifen so um die sieben minuten,,,bestzeit ist 7:03,,ich denke aber mit nem guten setup gehts auch unter sieben,,,das is mein ziel,,,der wagen ist voll getuned,,ich bremse immer kurz vor den kurven um dann in der kurve wieder voll reinzutreten,,, schön das du dich an diesem projrkt beteiligst^^ freu mich auf deine testergebnisser....danke im vorraus
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an langnaldo schicken Suche alle Beiträge von langnaldo

Alt 01.04.2011, 20:45   #5
Dartdoktor
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von Dartdoktor
PS3 ID: Dartdoktor
Dartdoktor ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Hallo

Den BMW gibt es doch bei den Neuwagen, oder? Wenn ich am Samstag Zeit habe, werde ich mal schauen was da geht.

Gruß DD

Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an Dartdoktor schicken Suche alle Beiträge von Dartdoktor

Alt 02.04.2011, 19:41   #6
MaW:)
Rallyefahrer
PS3 ID: MaW-85
MaW:) ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

Habe mir mal den Spaß gemacht und den M3 Coupe in den Ring gejagt. Also eine 6.45 ist möglich, nur ist das Teil so was von Böse zu einem das es echt keinen Spaß macht, in der runde Wo ich richtung 6.45 war hats mich noch am ende gedreht...da hatte ich keine lust mehr.

Heckspoiler kann man 100% ablassen, da der M3 über die Vorderreifen Schiebt!!

Setup kann ich gerne geben.

Alt 03.04.2011, 09:32   #7
langnaldo
Sonntagsfahrer
langnaldo ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

das hört sich doch gut an,,,,na dann mal her mit den daten,,, werd mich dann mal wieder auf die schleife setzen^^,,,danke danke

Alt 04.04.2011, 21:56   #8
scoop
Hobby-Rennfahrer
Benutzerbild von scoop
PS3 ID: kantamantu83
scoop ist offline

Auf Facebook teilen

Standard

So. Ich konnte es nicht lassen und habe gerade mal eben. Den M3 auf der Schleife getestet. Ich finde ja das er generell gut zum Strecken Charter passt. Bei gt4 habe ich am liebsten den CSL über die Schleife getreten.Ich habe den M3 komplett gemöpt (getunt). ca. 565lp und ihn eine Farbe verpasst die im Stand schon schnell ist. Aber im ernst. 6:48:990min gefahren in der zweiten Runde. das halte ich aber noch nicht gut sondern so mittel. Ich habe auch schon geschraubt. Hauptsächlich habe ich alle Gänge auf Beschleunigung ausgelegt. Den letzten Gang habe ich jedoch deutlich verlängert da die drei Tempo Passagen viel Zeit bringen.Ansonnten habe ich am Fahrwerk erst mal versucht das Untersteuern zu verringern. Durch einen höheren Sturz vorne als hinten und leicht weichen Federn vorne. (als Standard). Klar sind auch die Bremsen an die Leistung angepasst. Jedoch nicht zu heftig da ich ein Gleiter vom Fahrstil bin. Das war es erst mal ich teste weiter.

Coole Sache mit dem M3.Die Karre macht Laune.
Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an scoop schicken Suche alle Beiträge von scoop

Antwort

Lesezeichen